Realschüler lernen in Maria im Tann

Schüler proben soziales Engagement

"Was heißt soziales Engagement" war die thematische Fragestellung für die Schüler in Klasse 8 der Realschule Gebhardshagen. Es ging nicht um theoretische Erörterung, sondern um praktisches Tun.

Unsere Senioreneinrichtung bot den Schülern ein weites "Spiel"feld - im wahrsten Sinne des Wortes. Drei Gruppen wurden gebildet: zwei Spielgruppen, eine Gruppe wurde durch eine intensive Führung durchs Haus in die Altenarbeit eingeführt.
Spielen?! Einigen Schülern erschien das banal. Erst nach einer Einführung in den Sinn und Zweck der Spielübungen wurde ihnen die eigentliche Wichtigkeit und Bedeutung dieser Veranstaltung klar: Konzentrationstraining und Gedächtnisübung für die Senioren.

Und noch etwas hatten die Schüler nach eigenen Aussagen gelernt: Wer in einem Seniorenpflegeheim lebt, muss nicht vereinsamen oder versauern - zumindest nicht in Maria im Tann.

 

Kontakt

Katholisches Senioren-Pflegeheim Maria im Tann gemeinnützige GmbH
Sandgrubenweg 37
38229 Salzgitter
Tel. +49 5341 8798-0
maria-im-tann@maria-im-tann.de